-- Anzeige --

RFI stellt 48 Millionen Euro für Projekte bereit

30.04.2018 16:30 Uhr
Gleise
Der italienische Bahninfrastrukturbetreiber RFI hofft auf kreative Projektideen
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Der italienische Bahninfrastrukturbetreiber will das Logistiksystem des Landes weiterentwickeln und Schienentransportanbindungen, zum Bespiel an die Häfen, verbessern.

-- Anzeige --

Rom . Mit dem Projekt „Penultimo/ultimo miglio” (vorletzte/letzte Meile) strebt der italienische Bahninfrastrukturbetreiber RFI weitere Verbesserungen an. 48 Millionen Euro werden für die Umsetzung derjenigen Projektideen bereitgestellt, die dabei helfen, das vorhandene Logistiksystem des Landes weiterzuentwickeln. Dazu zählen innovative Pläne für die Entwicklung des kombinierten Transports ebenso wie Ideen zum Ausbau der Schienentransportanbindungen an Häfen, Güterverkehrszentren oder Logistikzentren.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Verkehrsministeriums, die bereitgestellte Gesamtsumme stammt aus den Ressourcen des „Ferrobonus“, einem Förderprogramm zur Verlagerung des Warentransports von der Straße auf die Schiene. In den kommenden sechs Monaten sollen Expertenkomitees über die eingehenden Projektvorschläge entscheiden und deren möglichen Lösungen und Realisierungszeiten festsetzen.

Unter anderem wurden mit der Alis, einem Logistikverband des nachhaltigen kombinierten Transports, 1300 zu diesem Verband zählenden Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen. Das Projekt „Penultimo/ultimo miglio” ist Teil des Industrieplanes 2017-2026 der Ferrovie Italiane, der vor allem auf Weiterentwicklung des kombinierten Transports setzt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.