-- Anzeige --

Hitze lässt die Straßen platzen

14.08.2015 15:12 Uhr
Hitze lässt die Straßen platzen
Gefahr auf den Autobahnen: Die Betondecke bricht bei starker Hitze auf
© Foto: PA/dpa/Walter Dennstedt/mittelbayerische

Bislang zählt das Bundesverkehrsministerium 19 Hitzeschäden auf Deutschlands Autobahnen – vor allem Süddeutschland ist betroffen.

-- Anzeige --

Berlin. Die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen haben bislang zu 19 Hitzeschäden auf Deutschlands Autobahnen geführt. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Bei anhaltend großer Hitze dehnen sich Betonfahrbahnen aus. Dies führt zu Verwerfungen, sogenannten Blow-ups, die bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden können.

In Baden-Württemberg kam es dem Ministerium zufolge bislang zu sechs Verwerfungen, in Bayern zu vier, in Berlin zu drei, in Brandenburg und Rheinland-Pfalz jeweils zu zwei sowie zu einem in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. 2013 hatten die Bundesländer demnach noch 30 Fälle von Hitzeschäden auf Betonfahrbahnen gemeldet, im vergangenen Jahr waren es 18. Zu Hitzeschäden an Asphaltfahrbahndecken, die sich unter anderem in Form von Spurrillen zeigen, hat die Bundesregierung keine Informationen aus den Ländern vorliegen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.