Osnabrück. Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann bietet seinen Kunden für das Produkt „Direct Load“ einen neuen Service: Ab sofort haben die Kunden die Möglichkeit, sich online über den Zustellstatus ihrer Teil- und Komplettladungen zu informieren. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteiung mit. „Unseres Wissen nach sind wir der einzige Logistikdienstleister auf dem Markt, der einen solchen Service für alle Direkt-Sendungen anbietet“, so Kai Hasenpusch von der Geschäftsleitung Deutschland. „Es handelt sich also um ein tatsächliches Alleinstellungsmerkmal bei den Direktverkehren."
Mehrsprachiges System
Genutzt wird hierfür der Service „Zebraxx4Voice“ vom Anwendungsdienstleister Zebraxx aus Helmstadt-Bargen in Baden-Württemberg. Der Fahrer meldet mit seinem Handy unmittelbar nach der Zustellung den Status. „Dafür benötigt der Fahrer lediglich die Sendungs- und Niederlassungsnummer, die er per Tasteneingabe an den Telefoncomputer von Zebraxx weitergibt“, erklärt Hans-Rolf Walter, Produktmanager Direct Load bei Hellmann Worldwide Logistics. „Das System ist mehrsprachlich angelegt, selbsterklärend sowie aufgrund der lediglich anfallenden Telefongebühren sehr kostengünstig. Wir haben das System bereits seit Anfang 2013 bei uns im Einsatz und können daher jetzt sagen, dass es sehr stabil und zuverlässig läuft. Auch die Rückmeldungen unserer Kunden sind durchweg positiv, weil sie so etwas bislang nicht kannten.“
Mehrarbeit für Transporteure
Bereits nach 15 bis 25 Sekunden hat der Fahrer den Anruf getätigt und die Informationen werden per DFÜ in die Hellmann-Systeme überspielt, wo sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. „Natürlich ist es im ersten Moment Mehrarbeit, die geleistet werden muss, aber die zahlt sich doch sofort aus“, sagt Dirk Dittombee, Geschäftsführer der Spedition Johannpeteraus Leopoldshöhe bei Bielefeld, die seit vielen Jahren als Transportunternehmen für Hellmann tätig ist. „In dem Moment, in dem wir die Information über die Zustellung eingeben, kann der Kunde diese Information fast zeitgleich abrufen und weiß, dass seine Sendung angekommen ist. Gleichzeitig erfüllen wir die Vorgaben unseres Auftraggebers Hellmann und stärken so die Zusammenarbeit.“
In Kürze will Hellmann für die Transportunternehmer ein zusätzliches Web-Portal aufschalten, in dem alle ihre Sendungen aufgelistet sind. So sollen auch die Unternehmer stets den optimalen Überblick über bereits von den Fahrern zugestellte Sendungen haben oder auch selbst als zentrale Schnittstelle den Status über die Zustellung setzen können. (ak)