-- Anzeige --

Handelskammer Bozen plant Beschwerde gegen sektorales Fahrverbot in Tirol

15.06.2016 16:18 Uhr
Handelskammer Bozen plant Beschwerde gegen sektorales Fahrverbot in Tirol
Laut der Handelskammer beinträchtigt das Fahrverbot den Warenverkehr
© Foto: Panthermedia/Florian H

Die Handelskammer Bozen hält das sektorale Lkw-Fahrverbot in Tirol für Wettbewerbsverzerrung und will sich bei der EU beschweren.

-- Anzeige --

Bozen. Die Handelskammer Bozen will gegen das sektorale Lkw-Fahrverbot auf der Inntalautobahn (A12) in Tirol Beschwerde einlegen. „Das von der Tiroler Landesregierung beschlossene sektorale Fahrverbot ist wettbewerbsverzerrend und schadet besonders der Südtiroler Wirtschaft", argumentiert Handelskammerpräsident Michl Ebner. „Gegen diese Einschränkung des freien Warenverkehrs werden wir auf EU-Ebene Rekurs einlegen", betonte Ebner.

Das Fahrverbot tritt am 1. November 2016 dieses Jahres zum nunmehr dritten Mal in Kraft. Zuletzt wurde es 2011 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) aufgehoben. Begründet wurde die Aufhebung damals damit, „dass das sektorale Fahrverbot auf der A12 zu einer Beeinträchtigung des Warenverkehrs zwischen dem nördlichen Europa und Norditalien führt und dass es dieselbe Wirkung wie eine mengenmäßige Beschränkung hat", so die Handelskammer. Daher gibt sich Ebner überzeugt, dass die Beschwerde „gute Chancen auf Erfolg hat". Zudem führe die Verordnung zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen, vor allem weil zwischen Ziel- und Quellverkehr sowie Durchzugsverkehr auch in Bezug auf die zugelassenen Euroklassen unterschieden werde. Die Beeinträchtigung der Umwelt hänge nicht von den transportierten Gütern, sondern von den Fahrzeugen ab, so die Argumentation der Handelskammer. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.