-- Anzeige --

Hamburg vernetzt sich mit internationalen Häfen

05.04.2016 15:10 Uhr
Hamburg vernetzt sich mit internationalen Häfen
Neben Hamburg sind die Häfen von Busan (Südkorea), Singapur, Shenzhen (China), Los Angeles (USA), Felixstowe (Großbritannien) und Antwerpen (Belgien) die ersten Partner im Netzwerk
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Weltweit sechs Häfen, darunter Hamburg, wollen sich verstärkt in Sachen Digitalisierung und bei der Abfertigung von Großcontainerschiffen austauschen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen vernetzt sich mit sechs internationalen Warenumschlagplätzen, darunter Singapur und Antwerpen. Angesichts der wachsenden Weltwirtschaft und internationalen Arbeitsteilung seien die Häfen mehr denn je darauf angewiesen, sich trotz des Wettbewerbs auszutauschen, sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Dienstag. Neben Hamburg sind die Häfen von Busan (Südkorea), Singapur, Shenzhen (China), Los Angeles (USA), Felixstowe (Großbritannien) und Antwerpen (Belgien) die ersten Partner im Netzwerk.

Nach Angaben der Hamburg Port Authority (HPA) geht es neben Projekten in der Digitalisierung auch um den Erfahrungsaustausch bei der Abfertigung von Großcontainerschiffen. „Man muss nicht alles doppelt erfinden, um weltweit gleiche Standards einzuführen“, sagte HPA-Chef Jens Meier. Ein Ziel des geplanten Datenaustauschs sei es, unnötigen Verkehr zu vermeiden und Schiffsanläufe effizienter zu planen.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, sprach von einer „reinen Ankündigungspolitik“ mit unklaren Zielen und kritisierte, die HPA vernachlässige ihre Kernkompetenzen bei den heimischen Hafenanlagen (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.