-- Anzeige --

Hafen Nürnberg schlägt trotz Niedrigwasser mehr Güter um

20.03.2019 10:20 Uhr
Hafen Nürnberg
Der Hafen Nürnberg konnte im vergangenen Jahr seine Umschlagzahlen spürbar steigern
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

4,28 Millionen Tonnen Güter per Schiff und Bahn wurden im vergangenen Jahr an den Standorten Nürnberg und Roth transportiert - das entspricht einem Plus von 6,15 Prozent.

-- Anzeige --

Nürnberg. Trotz lang anhaltendem Niedrigwasser im vergangenen Sommer hat der Nürnberger Hafenbetreiber 2018 mehr Waren als im Vorjahr umgeschlagen. 4,28 Millionen Tonnen Güter per Schiff und Bahn wurden im vergangenen Jahr an den Standorten Nürnberg und Roth transportiert - das entspricht einem Plus von 6,15 Prozent, wie der Chef der Hafen-Gesellschaft, Alexander Ochs, am Dienstag berichtete. Einbußen beim Schiffsgüterumschlag hätten durch einen Rekordzuwachs beim Bahnumschlag ausgeglichen werden können.

„Extremsituationen wie Niedrigwasser wirken sich natürlich auf unseren Schiffsumschlag aus”, sagte Ochs. Bis Juni vergangenen Jahres habe zwar auch der Schiffsumschlag noch über dem Plan gelegen, doch die dann einsetzende lange Trockenheit habe die Flusspegel an Rhein, Main und Donau stark sinken lassen und den Schiffsverkehr überdurchschnittlich beeinträchtigt.

Per Zug ist der Nürnberger Hafen mehrmals am Tag mit den deutschen Nordseehäfen Hamburg und Bremerhaven verbunden, zudem verkehren fahrplanmäßig Containerzüge nach Rotterdam und ins chinesische Chengdu. Im Sommer 2018 wurde außerdem die Zugverbindung mit dem Ostseehafen Lübeck aufgenommen. 

An den bayerischen Häfen in Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau wurden im vergangenen Jahr 8,8 Millionen Tonnen Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.