Köln. Dem Güterverkehr gelingt in diesem Jahr die Wende. Die Güterverkehrsleistung steigt um 1,9 Prozent, nachdem sie im letzten Jahr um 1,8 Prozent gesunken ist. Ab 2014 rechnen die Experten sogar mit einem jährlichen Plus von 2,8 Prozent bis 2016. Das geht aus der Mittelfristprognose hervor, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) heute veröffentlicht hat und gemeinsam von Intraplan Consult, Ralf Ratzenberger und dem Referat „Luftverkehr“ des BAG erstellt wird.
2012 war demnach die Güterverkehrsleistung um 1,8 Prozent rückläufig. Im Straßengüterverkehr mussten die Unternehmen ein Minus von 2,5 Prozent verkraften, wobei der Binnenverkehr mit einem Rückgang von 4,0 Prozent überdurchschnittlich betroffen war. Noch stärker als auf der Straße ging es im Schienengüterverkehr bergab (-3,1 Prozent), während die Binnenschifffahrt um 5,0 Prozent zulegen konnte. In der Luftfracht schlug demnach ein Minus von 3,9 Prozent zu Buche, während der Seeverkehr bei der Tonnage um 1,8 Prozent wuchs.
2013 steigt die Transportleistung
Für 2013 rechnen die Experten dann mit einer wieder steigenden Transportleistung (+1,9 Prozent). Der Schienengüterverkehr ist unter den Landverkehrsträgern mit 2,5 Prozent die Wachstumslokomotive und profitiert dabei vor allem vom Zuwachs im Kombinierten Verkehr (+5,0 Prozent). Im Straßenverkehr soll die Verkehrsleistung um 1,9 Prozent zulegen, während der Binnenschifffahrt nur ein geringes Plus von 1,1 Prozent zugetraut wird. Für die Luftfracht wird eine um 3,7 Prozent höhere Verkehrsleistung vorhergesagt. Diesem Tempo kann der Seeverkehr nicht ganz folgen (+1,6 Prozent).
Für den Zeitraum zwischen 2014 und 2016, so die Mittelfristprognose, ist im gesamten Güterverkehr mit einem stärkeren Wachstum zu rechnen. Schienen- und Straßengüterverkehr stehen dabei mit einem jährlichen Plus von 3,0 Prozent an der Spitze. Die Luftfracht kann um 2,7 Prozent per anno zulegen, die Seefracht um 2,3 Prozent. Nicht ganz so flott ist die Binnenschifffahrt mit 1,2 Prozent Zunahme unterwegs. (cd)