-- Anzeige --

Güteraufkommen im Alpentransit sinkt

15.03.2018 10:49 Uhr
Güterzug, Schweizer Alpen
Der Schienengüterverkehr durch die Schweizer Alpen ist 5,3 Prozent zurückgegangen
© Foto: Urs Flüeler/Keystone/picture-alliance

Im vergangenen Jahr sind auf der Straße und der Schiene vier Prozent weniger Güter durch die Schweizer Alpen transportiert worden als im Vorjahr - die Ursache dafür lag vor allem in Deutschland.

-- Anzeige --

Bern. Auf der Straße und Schiene sind 2017 vier Prozent weniger Güter durch die Schweizer Alpen transportiert worden als im Vorjahr. Hauptgrund war die 50-tägige Sperrung der Rheintallinie bei Rastatt, wie das Schweizer Bundesamt für Verkehr am Donnerstag in Bern mitteilte.

Der Marktanteil der Bahn im alpenquerenden Güterverkehr sei dadurch im Vergleich zu 2016 von um ein Prozent auf 70 Prozent gesunken. Die auf der Schiene transportierte Gütermenge ging um 5,3 Prozent auf 27,2 Millionen Tonnen zurück

Der Wagenladungsverkehr, der besonders unter den Infrastrukturproblemen litt, verlor im Vergleich zum Vorjahr ein Fünftel des Güteraufkommens.

Der kombinierte Verkehr konnte hingegen zulegen: Der Transport von Containern und Sattelaufliegern (unbegleiteter kombinierter Verkehr) stieg um 1,5 Prozent, die Rollende Landstraße legte um 2,1 Prozent zu. Damit wurde 2017 erstmals mehr als die Hälfte des Transportaufkommens auf Straße und Schiene im kombinierten Verkehr über die Schweizer Alpen transportiert.

Die Unterbrechung auf dem deutschen Schienennetz löste demnach indes keine Lkw-Lawine aus: Die Fahrten schwerer Güterfahrzeuge gingen vielmehr um weitere 2,1 Prozent auf 954.000 zurück. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.