-- Anzeige --

SBB Cargo will ein Drittel der Stellen streichen

27.02.2018 10:56 Uhr
068_052006_157SBB_Cargo_Wagenverkehr
Vor allem der Wagenladungsverkehr bereitet der SBB Cargo große Probleme
© Foto: SBB Cargo

SBB-Cargo-Chef Nicolas Perrin sieht ein großes Problem in dem sehr kleinteiligen und unregelmäßigen Einzel-Wagenladungsverkehr.

-- Anzeige --

Aarau. Die Güterbahn der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) setzt den Rotstift an. In den kommenden fünf Jahren soll ein Drittel des Personals von derzeit 2300 Mitarbeitern eingespart werden. Das sagte SBB-Cargo-Chef Nicolas Perrin in einem Interview mit der „Schweiz am Wochenende“.

Bereits bis 2020 sollen 160 Stellen abgebaut werden, um die derzeitigen Verluste abzufangen, die SBB Cargo schreibt. Im ersten Halbjahr betrug das Minus 25 Millionen Schweizer Franken (21,7 Millionen Euro).

Wagenladungsverkehr bereitet große Probleme

Als Ursache für die Verluste gab Perrin zum einen Mengenverluste an. „Zudem gehen wir in der Verwaltung auch noch die Planung und Disposition an, bei der wir nach wie vor zu komplex aufgestellt sind“, sagte der Leiter von SBB Cargo. Das Unternehmen würde unter einem Rückgang im Wagenladungsverkehr leiden und den noch sehr aufwendig abwickeln. „Ein großes Problem sehen wir im sehr kleinteiligen und unregelmässigen Einzel-Wagenladungsverkehr. Unsere Rangierteams transportieren teilweise einen oder zwei Wagen an einen Bedienpunkt – das ist nicht effizient“, bekannte Perrin.

Doch heißt das nicht, dass sich die SBB aus dem Wagenladungsverkehr zurückziehen wird. Denn bei den großen Kunden wie die Post, Migros oder Coop im System-Wagenladungsbereich sei das Geschäft „einigermaßen stabil“, wie es Perrin formulierte. Aber im Einzel-Wagenladungsbereich habe man allein im letzten Jahr 14 Prozent an Umsatz verloren.

Verwaltungsrat soll mit Externen besetzt werden

Beitragen zur Wende soll auch eine Neubesetzung des Verwaltungsrates bei der SBB Cargo. Derzeit besteht er ausschließlich aus SBB-Manager. „Im nächsten Jahr wollen wir die Öffnung des Verwaltungsrates vorantreiben“, sagte Perrin. Als mögliche Partner nannte er Migros oder Planzer. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.