-- Anzeige --

Schweiz ändert Vorgaben für Mauterfassung

09.03.2018 15:45 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Die Schweiz erhebt ab Mai ihre Mautgebühren für ausländische Lkw elektronisch
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Der Schweizer Bundesrat hat eine Einführung eines elektronischen Dienstes zur Erhebung der Straßenbenutzungsgebühren für ausländische Transporteure beschlossen.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Bundesrat hat am Freitag diverse Änderungen der Schwerverkehrsabgabeverordnung (SVAV) beschlossen, die zum 1. Mai 2018 in Kraft treten. Unter anderem sollen künftig die Straßenbenutzungsgebühren für ausländische Transporteure einfacher erhoben werden können.

Bisher wurden die Mautgebühren für ausländische Lastwagen in der Schweiz manuell erhoben. Die Änderung der SVAV erlaubt die Einführung eines elektronischen Dienstes zur Erhebung von Strassenbenutzungsgebühren. Hintergrund sind EU-Vorgaben zur Einrichtung eines Europäischen Elektronischen Mautdiensts (EETS). Ausländische Transporteure dürfen laut dem Schweizer Bundesrat im Rahmen des EETS künftig Erfassungsdienstleister beauftragen. Diese können ihnen Erfassungsgeräte zur Verfügung stellen und die Zahlungen an die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) tätigen.

Weitere Änderungen der Scherverkehrsabgabeverordnung sehen neben verfahrenstechnischen Änderungen auch vor, dass das Eidgenössische Finanzdepartement ab Mai auf Mahngebühren verzichtet. (stm/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.