-- Anzeige --

GDL: „Wollen das Land nicht lahmlegen“

18.06.2021 15:04 Uhr
Claus Weselsky
GDL-Chef Weselsky fordert ein DB-Angebot, "das es verdient, verhandelt zu werden"
© Foto: Jens Krick/Geisler-Fotopress/picture-alliance

Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL dauert an, daher drohen nach wie vor langwierige Streiks.

-- Anzeige --

Berlin. Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hält die Lokführergewerkschaft den Druck auf das Management aufrecht. „Es liegt allein an der Bahn, Arbeitskampfmaßnahmen zu verhindern“, sagte der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, gegenüber „T-Online“. „Sie muss ein Angebot auf den Tisch legen, das es verdient, verhandelt zu werden.“ Der Streik werde sonst länger und härter als in der Vergangenheit, sagte Weselsky. Er betonte: „Wir wollen das Land gar nicht lahmlegen. Unser Ziel ist es, ohne Streiks mit der Bahn zu einer Tarifeinigung zu kommen.“

Die Gewerkschaft hatte die Tarifverhandlungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt und Arbeitskampfmaßnahmen angekündigt. Die Bahn forderte die GDL am Donnerstag abermals auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. „Eine Einigung bleibt möglich und ist eigentlich zum Greifen nahe“, sagte eine DB-Sprecherin. „Alles, was es für eine Lösung und weitere Verhandlungen braucht, liegt auf dem Tisch.“ Die Bahn habe fundierte Angebote gemacht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.