-- Anzeige --

Fraport: Talsohle bei der Luftfracht ist durchschritten

11.04.2013 10:46 Uhr
Fraport: Talsohle bei der Luftfracht ist durchschritten
Über den Flughafen Frankfurt wird wieder mehr Luftfracht umgeschlagen
© Foto: Fraport

Erstmals seit 2011 zieht der Flughafenbetreiber in Frankfurt eine positive Quartalsbilanz beim Cargo-Aufkommen. Die Flugbewegungen gingen etwas zurück.

-- Anzeige --

Frankfurt. Winterwetter und Streiks haben im ersten Quartal 2013 die Bilanz die Fraport-Verkehrszahlen beeinflusst. Nach Unternehmensangaben erhöhte sich das Cargo-Aufkommen insgesamt an den Flughäfen mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung von Januar bis März auf 555.737 Tonnen. Das ist ein Zuwachs von um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Flugbewegungen verringerte sich im ersten Quartal um 2,2 Prozent auf 162.058 Starts und Landungen.

Am Heimatflughafen Frankfurt gab es einen Rückgang bei den Passagierzahlen um zwei Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Etwa die Hälfte der Rückgänge ist streik- und witterungsbedingt, teilte Fraport mit. Bei der Luftfracht sei jedoch die konjunkturbedingte Talsohle durchschritten: Erstmalig seit Anfang 2011 verzeichnete Fraport an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz mit plus 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder ein positives Quartalsergebnis und verbuchte ein Cargo-Aufkommen von 502.051 Tonnen.

Durch die Ausdehnung des Frachtgeschäfts zahlreicher Luftverkehrsgesellschaften sowie den Einsatz größerer Maschinen entwickelte sich das Cargo-Aufkommen am Frankfurter Flughafen im März mit 195.590 Tonnen positiv – dies entspricht einem Plus von 4,4 Prozent im Vergleich zum März 2012. Als Gründe für diese Entwicklung nennt Fraport die leicht anziehende Konjunktur in Asien, Nordamerika und den BRIC-Staaten sowie einer insgesamt recht robusten Export-Industrie. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen Frankfurt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.