-- Anzeige --

Frankfurt: Wohl keine Ausweitung des Nachtflugverbots

04.04.2013 10:19 Uhr
Frankfurt: Wohl keine Ausweitung des Nachtflugverbots
Bürgerinitiativen wollen keine Flüge zwischen 22 und 6 Uhr
© Foto: ddp/Martin Öser

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz sieht keine Chance für eine Ausweitung des Verbots. Doch sie will bei den Flugrouten nachbessern.

-- Anzeige --

Mainz. Ein längeres Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen hat nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kaum Chancen. „Wir haben ein Bundesverwaltungsgerichtsurteil, das 23 bis 5 Uhr festgelegt hat“, sagte Dreyer dem SWR-Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz“. „Ich kann keine Versprechungen machen für 22 bis 6 Uhr. Ich halte das im Moment für kaum durchsetzbar.“ Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) hatte Mitte März gesagt, es müsse ein Schutz der Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr angestrebt werden. Dies verlangen auch Bürgerinitiativen.

Die Regierungschefin bekräftigte ihre Forderung nach neuen Flugrouten, um die Lärmbelastung über Mainz und Rheinhessen zu senken. „Wir werden da nochmal nachbessern“, sagte sie. Zu gegebener Zeit wolle sie einen neuen Vorstoß in der Fluglärmkommission unternehmen. Im Januar hatte Dreyer – noch vor ihrer Wahl zur Nachfolgerin von Kurt Beck – eine Bundesratsinitiative gegen Fluglärm angekündigt. Das Ziel: Lärm soll im Planungsrecht früher berücksichtigt werden. Eine gemeinsame Initiative mit Hessen ist bisher gescheitert. Wiesbaden machte kürzlich einen neuen Vorschlag, dem Rheinland-Pfalz aber nur unter Bedingungen zustimmen will. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.