-- Anzeige --

Frankreich: Bahngewerkschaft will weiterstreiken

21.06.2018 12:24 Uhr
Frankreich: Bahngewerkschaft will weiterstreiken
Die Bahngewerkschaft CGT will in Frankreich auch im Juli weiter streiken
© Foto: juan_aunion/stock.adobe.com

Die Streiks gegen die französische Bahnreform sollen eigentlich kommende Woche enden. Doch die Gewerkschaft CGT will nun offenbar weiter streiken.

-- Anzeige --

Paris. Auch nachdem die Bahnreform von beiden Kammern des französischen Parlaments abgesegnet wurde und der mehrmonatige Streik bei der Staatsbahn SNCF laut Gemeinschaftsbeschluss der Gewerkschaften nur „bis mindestens 28. Juni“ fortdauern soll, will sich die im Bahnbereich Ton angebende Gewerkschaft CGT nicht daran halten. Ihr Landessekretär Laurent Brun kündigte stattdessen im staatlichen TV-Sender „Franceinfo“ an, seine Organisation werde den Ausstand und den Kampf gegen diese „ideologische Reform“ während des gesamten Monats Juli fortsetzen.

Laurent Brun verwies zur Begründung auf die seit 2014 laufenden Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag im Bahnbereich. Sie stünden bald vor ihrem Ende. Es gehe dabei darum, insbesondere die Interessen derer möglichst intensiv zu schützen, die bei privaten Frachtdienstleistern im Bahnsektor beschäftigt seien. Hierfür werde sich die CGT besonders stark machen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.