-- Anzeige --

Lombardei investiert in kombinierten Verkehr

20.06.2018 13:28 Uhr
Gleise
Die italienische Lombardei will den kombinierten Verkehr attraktiver machen
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Die italienische Region hat 1,8 Millionen Euro bis 2020 für den so genannten "Ferrobonus" zur Verfügung gestellt.

-- Anzeige --

Mailand. Die Regionalregierung der Lombardei will den kombinierten Transport weiter fördern. 1,8 Millionen Euro stellt sie daher bis 2020 für den „Ferrobonus“ zur Verfügung. Pro Jahr stehen damit 600.000 Euro bereit, die lombardische Firmen als Fördermittel erhalten können.

Mit dem finanziellen Anreiz, der Teil einer Absichtserklärung zwischen dem italienischen Verkehrsministerium und der Region Lombardei ist, soll der C02-Ausstoß weiter reduziert und die Straßenverkehrssicherheit ebenso wie die Lebensqualität der Italiener verbessert werden. Ziel ist es außerdem, die noch vorhandene Diskrepanz zwischen dem Transport per Straße und dem Schienengüterverkehr weiter auszugleichen.

Um den „Ferrobonus“ zu erhalten, müssen für den Transport ein Abfahrts- und ein Zielpunkt auf italienischem Territorium vorgesehen sein oder aber das Zurücklegen einer mindestens 150 Kilometer langen Strecke auf dem italienischen Schienennetz. Ausgenommen vom Bonus sind Verbindungen von den Häfen zu im Inland liegenden Zielen oder aber internationale Verbindungen, bei denen weniger als 150 Kilometer auf der italienischen Schiene zurückgelegt werden.

Der „Ferrobonus“ ist Teil des italienischen Stabilitätspaktes und wurde 2016 von der EU abgesegnet. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.