-- Anzeige --

EU-Kommission genehmigt OPDR-Übernahme

08.07.2015 11:38 Uhr
EU-Kommission genehmigt OPDR-Übernahme
OPDR ist auf Short Seea Shipping spezialisiert
© Foto: OPDR

Die französische Containerlinie CMA CGM darf die Short-Sea-Reederei OPDR übernehmen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Übernahme der Hamburger Short-Sea-Reederei OPDR durch die französische Containerlinie CMA-CGM ist perfekt. Nach den marokkanischen Wettbewerbsbehörden genehmigte nun auch die Europäische Kommission den Deal. Damit wird die OPDR rückwirkend zum 1. Juli zu einem Teil der CMA CGM Gruppe.

OPDR war bisher Teil der Bernhard Schulte-Gruppe. Das Unternehmen ist auf Short Sea-Verkehre und von-Tür-zu-Tür-Dienstleistungen zwischen Nordeuropa, den Kanarischen Inseln, der Iberischen Halbinsel und Marokko spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter in verschiedenen Agenturen. CMA CGM kündigte an, dass OPDR als Tochterunternehmen der britischen Reederei Mac Andrews geführt wird.

Das Unternehmen mit Sitz in London wurde bereits 2002 von CMA CGM übernommen. MacAndrews bietet Transporte auf der Schiene, auf der Straße und zur See an. Das Unternehmen ist auf Containertransporte mit Short Sea-Liniendiensten sowie multimodalen Transporten zwischen der Iberischen Halbinsel, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Skandinavien, Polen, den Baltischen Staaten und Russland spezialisiert. Im Jahr 2014 transportierte MacAndrews mehr als 230.000 TEU. OPDR brachte es auf 200.000.

CMA CGM-Vorstandsmitglied Farid T. Salem kündigte an, OPDR „zu erhalten und zu entwickeln“. Allerdings soll die Reederei eng mit der Muttergesellschaft MacAndrews zusammenarbeiten, um Effizienzpotenziale zu nutzen. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.