-- Anzeige --

G6 dünnt Dienste zwischen Asien und Europa aus

07.07.2015 16:30 Uhr
G6 dünnt Dienste zwischen Asien und Europa aus
Die Reeder-Allianz G6 passt ihren Fahrplan an
© Foto: OOCL

Wegen der geringen Nachfrage bei deutlichen Überkapazitäten fallen vier Rundreisen zwischen Asien und Europa weg.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Mitglieder der Reeder-Allianz G6 streichen vier Rundreisen zwischen Asien und Europa. Der Grund liegt laut einer Mitteilung in einer veränderten Nachfrage. Hintergrund sind die Überkapazitäten auf dem Fahrtgebiet und die kaputten Preise, die den Reedern kaum die Selbstkosten decken. Die Wegnahme von Kapazitäten soll laut Branchenkennern auch die jüngsten Preiserhöhungen auf der Asien-Europa-Route stützen, die die Reeder nach einer langen Durststrecke mit Raten im freien Fall durchgesetzt haben. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI), der als Gradmesser für die Frachtraten gilt, ist vergangene Woche deutlich gestiegen nachdem er wochenlang nach unten ging. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut SCFI in der 27. Kalenderwoche um 60,4 Prozent auf 879 US-Dollar (790 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) emporgeschnellt. In der 26. KW hatten bereits „K" Line und Yang Ming (894 Euro/TEU), Cosco (1029 Euro/TEU), MOL (850/TEU), Maersk (1029 Euro/TEU) sowie CMA CGM (895 Euro/TEU) ihre Raten erhöht. Zudem reduzierten die 2M- sowie die O3- Allianz ihre eingesetzte Kapazität.  

Die Veränderungen im Fahrplan der G6-Allianz betreffen die folgenden Dienste und Wochen:

- Loop 6 in Woche 31¸ Kaohsiung (westwärts), 31. Juli 2015: Der Kaohsiung-Anlauf (westwärts) sowie der Jebel Ali-Anlauf (ostwärts) werden in Woche 31 in den Loop 7 integriert. Die Anläufe von Colombo und Nansha (westwärts) werden in den Loop 4 aufgenommen. Der Fuzhou-Anlauf wird durch den Loop 5 abgedeckt.

- Loop 7 in Woche 32, Qingdao (westwärts), 3. August 2015: Der Qingdao-Anlauf (westwärts) wird in Woche 32 in den Loop 4 integriert. Der neu hinzugefügte Danzig-Anlauf wird durch den Loop 5 abgedeckt.

- Loop 4 in Woche 33, Ningbo (westwärts), 14. August 2015: Der Anlauf von Le Havre (westwärts) wird in Woche 33 in den Loop 6 aufgenommen.

- Loop 5 ab Woche 34, Kwangyang (westwärts), 21. August 2015: Die westwärtigen Dienste nach Kwangyang und Busan werden in Woche 34 in den Loop 6 integriert.

Weitere Fahrplananpassungen werden laut Mitteilung nicht ausgeschlossen. Mitglieder der G6-Allianz sind die Reederein APL, Hapag-Lloyd, Hyundai Merchant Marine, Mitsui O.S.K. Lines, Nippon Yusen Kaisha sowie Orient Overseas Container Line. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.