Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 27. Kalenderwoche um 60,4 Prozent auf 879 US-Dollar (790 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) emporgeschnellt. In der 26. KW hatten bereits „K" Line und Yang Ming (894 Euro/TEU), Cosco (1029 Euro/TEU), MOL (850/TEU), Maersk (1029 Euro/TEU) sowie CMA CGM (895 Euro/TEU) ihre Raten erhöht. Zudem reduzierten die 2M- sowie die O3- Allianz ihre eingesetzte Kapazität.
Entscheidend wird laut dem Londoner Loadstar sein, ob die Reedereien ihre Frachtraten weiter halten bzw. steigern können und ob die geplante generelle Frachtratenerhöhung auf über 1000 US-Dollar (rund 900 Euro) pro TEU am 1. August durchgesetzt werden kann. Allerdings sieht die Nachfragesituation gemäß Ben Hackett, Herausgeber des Global Port Trackers, mit einer Abnahme der europäischen Importe von 0,8 Prozent genüber 2014 nicht vielversprechend aus. „Wir erwarten ein sehr geringes Wachstum der Konsumentennachfrage in den drei wichtigen Wirtschaften England, Frankreich und Deutschland“, führte er an.
Auf den Asien-Mittelmeer-Linien nahmen die Raten um 39,4 Prozent auf 846 Euro pro TEU zu. Zur US-Westküste stiegen sie um 15,6 Prozent auf 1278 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste wuchsen die Raten um rund drei Prozent auf 2654 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 16,4 Prozent auf 745,45 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)