Koblenz. Der Güterverkehr auf der Mosel geht weiter zurück. Im vergangenen Jahr wurden auf dem Nebenfluss des Rheins 9,9 Millionen Gütertonnen transportiert. Das bedeutet einen deutlichen Rückgang im bereits dritten Jahr in Serie, wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) am Dienstag in Koblenz mitteilte. Noch 2013 wurden 14,1 Millionen Gütertonnen auf der Mosel transportiert, in Spitzenjahren waren es sogar über 16 Millionen.
Als Gründe für den Rückgang wurden unter anderem das Niedrigwasser auf dem Rhein sowie die wirtschaftliche Lage in Frankreich genannt. Dort mussten mehrere Stahlwerke geschlossen werden, die zuvor über die Mosel an den Weltmarkt angeschlossen waren.
Zugenommen hat auf der Mosel hingegen der Containertransport. Im Vergleich zum Vorjahr habe es eine Steigerung von knapp 1700 auf 13.921 Containern gegeben, erklärte das Amt. Weil inzwischen verstärkt Containerschiffe eingesetzt werden, hat sich der Transport in diesem Bereich seit 2008 mehr als verzehnfacht. (dpa)