-- Anzeige --

RheinCargo steigert Hafenumschlag

13.03.2017 15:21 Uhr
RheinCargo steigert Hafenumschlag
Die Häfen der RheinCargo konnten ihren wasserseitigen Umschlag 2016 um 4,5 Prozent steigern
© Foto: RheinCargo

Der Hafenverbund zieht eine positive Leistungsbilanz für 2016. Während der wasserseitige Umschlag zunahm, verzeichnet der Schienenverkehr jedoch Rückgänge.

-- Anzeige --

Neuss/Köln. Der Hafenverbund der RheinCargo hat den Umschlag in den Rheinhäfen Neuss, Düsseldorf und Köln im Jahr 2016 nach eigenen Angaben um 4,4 Prozent gesteigert. Das Gesamtvolumen der in den Häfen und auf der Schiene bewegten Güter wuchs auf 50,4 Millionen Tonnen.

In den sieben Hafenstandorten der RheinCargo wurden 2016 demnach  insgesamt 28 Millionen Tonnen umgeschlagen (Vorjahr 26,8 Mio.). Dabei legte der wasserseitige Umschlag um 4,5 Prozent auf 18,1 Millionen Tonnen zu. Beim Containerumschlag erreichten die Häfen das Vorjahresniveau von 1,3 Millionen Einheiten (TEU). „Trotz längerer Niedrigwasserphasen und schwieriger Marktbedingungen sind wir im Hafen gegen den Trend gewachsen“, so Geschäftsführer Jan Sönke Eckel.

Schienengüterverkehr leicht rückläufig

Im Eisenbahngüterverkehr musste RheinCargo einen Rückgang verzeichnen. Als Gründe sieht der Logistikdienstleister verschlechternde Wettbewerbsbedingungen für die Schiene und anhaltend scharfe Konkurrenz durch den Lkw. Die auf der Schiene transportierte Menge lag somit mit 22,4 Millionen Tonnen um 4,2 Prozent unter dem Vorjahr.

In der Gesamtbetrachtung aus Häfen und Eisenbahn konnte RheinCargo das bewegte Gütervolumen im Vergleich zu 2015 leicht verbessern: um 0,4 Prozent auf 50,4 Millionen Tonnen. Für 2017 rechnen die Geschäftsführer mit anhaltendem Wettbewerbsdruck durch den Lkw. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.