-- Anzeige --

Main-Donau-Kanal drei Wochen für Schifffahrt gesperrt

16.03.2017 12:35 Uhr
Main-Donau-Kanal drei Wochen für Schifffahrt gesperrt
Den Binnenschiffern wurden die Arbeiten schon vor zwei Jahren angekündigt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Teile Wasserstraße müssen trockengelegt werden, um Schleusen zu sanieren. Außerdem werden Brücken saniert.

-- Anzeige --

Nürnberg. Wegen Sanierungsarbeiten ist der Main-Donau-Kanal drei Wochen lang für die Schifffahrt gesperrt. Bis zum 6. April werden auf der Wasserstraße Schleusen und Kanalbrücken überprüft und instandgesetzt, wie ein Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Nürnberg am Donnerstag sagte. Einige Schleusen müssen dabei trockengelegt werden, denn auch Taucher könnten unter Wasser nicht alle Mängel finden. Die jährlichen Überprüfungen dienten der Sicherheit der Wasserstraße. Der Zeitraum der Sperre wurde mit dem Binnenschifffahrtsgewerbe bereits vor zwei Jahren abgestimmt, so dass sich die Schifffahrt und die Häfen langfristig darauf einstellen konnten.

Im Bereich des Nürnberger Schifffahrtsamtes werden alle 16 Schleusen und zwei Kanalbrücken des 171 Kilometer langen Kanal-Abschnittes von Bamberg bis Kelheim überprüft. Eine Brücke in Roth-Meckenlohe sowie die Schleusen Nürnberg, Hilpoltstein, Forchheim und Kelheim werden trockengelegt. Mit Hilpoltstein ist die höchste Schleuse Deutschlands betroffen. An den rund 2,2 Millionen Euro teuren Arbeiten sind 220 Ingenieure, Techniker und Facharbeiter sowie rund 70 Firmen mit nochmals fast 150 Mitarbeitern beteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.