-- Anzeige --

Erneut Stau im Elbe-Seitenkanal

05.04.2012 11:15 Uhr
Erneut Stau im Elbe-Seitenkanal
Eine ausgerissene Gummidichtung im Schiffshebewerk in Scharnebeck legte den Binnenschiffsverkehr lahm
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Binnenschiffer im Elbe-Seitenkanal mussten wegen eines erneuten Defekts am Schiffshebewerk in Scharnebeck Wartezeiten in Kauf nehmen

-- Anzeige --

Lüneburg. Zum sechsten Mal seit vergangenem August müssen Binnenschiffer im Elbe-Seitenkanal wegen eines Defekts am Schiffshebewerk in Scharnebeck auf die Weiterfahrt warten. Seit Montag ist auch der verbliebene Westtrog gesperrt. Grund sei eine ausgerissene Gummidichtung, sagte Martin Köther vom Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen nach einem entsprechenden NDR-Bericht. Die Arbeiten würden mindestens bis Freitag dauern.

Mittwochnachmittag mussten bereits rund 40 Schiffe auf die Weiterfahrt warten. Der Osttrog wird generalüberholt und steht deshalb bis Ende Mai nicht als Reserve zur Verfügung. Mit dem Bau wird ein Höhenunterschied von 38 Metern überwunden. Das Hebewerk soll in absehbarer Zeit nicht ausgebaut werden, hatte das Bundesverkehrsministerium Anfang der Woche erklärt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.