-- Anzeige --

Erneut Kritik am Pilotversuch von Deutsche Post

18.10.2017 17:19 Uhr
Briefkästen
Die Deutsche Post experimentiert seit Juli damit, einigen Kunden Briefe nicht mehr jeden Werktag zuzustellen
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Über die testweise Briefzustellung an lediglich ausgewählten Tagen regen sich die rheinland-pfälzische Landesregierung und Vertretern der Opposition auf.

-- Anzeige --

Mainz. Die rheinland-pfälzische Landesregierung sowie Vertreter der Opposition haben die Deutsche Post für ihren Pilotversuch bei der Briefzustellung kritisiert. Er gehe in die falsche Richtung, sagte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Andy Becht (FDP), am Mittwoch im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Landtags in Mainz. Die Post müsse sich keinem bedeutenden Wettbewerber stellen und solle ihre Kunden lieber mit zusätzlichen Angeboten umwerben.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Fuhr sagte, ländliche Regionen könnten leiden, wenn die Post seltener zustelle. Der CDU-Abgeordnete Josef Dötsch mahnte, man dürfe „nicht von vorneherein sämtliche Denkverbote ausstellen“. Er betonte aber auch die rechtliche Verpflichtung des Unternehmens. Die Deutsche Post habe den öffentlichen Auftrag, an sechs Tagen in der Woche Sendungen zuzustellen.

Bei dem Testlauf der Post können nach Angaben des Unternehmens ausgewählte Kunden wählen, ob sie Briefe als Sammelzustellung an einem Wochentag, an drei Wochentagen oder an fünf Tagen, dann aber an den Arbeitsplatz, geliefert bekommen wollen. So sollten neue Zustelloptionen getestet werden, um Kundenbedürfnisse zu erforschen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.