Cuxhaven/Berlin. Die Elbfähren Cuxhaven-Brunsbüttel wollen im Frachtverkehr weiter wachsen und weiten ihren Service für Frachtkunden aus. Das teilte der Betreiber ELB-LINK jetzt mit. So transportieren die Fähren neben kompletten Lastzügen jetzt auch Trailer. Zudem seien erste Probeverladungen von Pkw-Transportern erfolgreich verlaufen, sodass im neuen Jahr der regelmäßige Betrieb für Sattelschlepper für den Autotransport aufgenommen werden könne, heißt es vom Unternehmen.
Außerdem stellt sich der Fährenbetreiber auf die Bedürfnisse der Lkw-Fahrer an Bord ein. Ab 2016 soll es eine eigene Aufenthalts-Lounge für Trucker sowie eigene Duschen geben. Außerdem erhalten Berufskraftfahrer im Bordrestaurant Sonderkonditionen, verspricht ELB-LINK. Schließlich könnten die Fernfahrer während der 75-minütigen Überfahrt auch ihre vorgeschriebene Rastzeit absolvieren, was Zeit spare. Durch die Möglichkeit, feste Lkw-Plätze auf den Fähren zu reservieren, entfallen zudem Wartezeiten, heißt es von der Reederei.
Erst im August 2015 hat ELB-LINK den Fährbetrieb über die Elbe zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel aufgenommen und bedient mit zwei Doppelendfähren derzeit 14 Abfahrten täglich 230 Lkw befördern. (ks)