-- Anzeige --

Dobrindt will A92 schneller sanieren lassen

14.08.2015 14:19 Uhr
Dobrindt will A92 schneller sanieren lassen
Alexander Dobrindt (links) mit Joachim Herrmann haben in Sachen Autobahnausbau nicht den gleichen Fahrplan im Kopf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Das bayerische Verkehrsministerium hat für die Sanierung der Autobahn zehn Jahre anberaumt – dem Bundesverkehrsminister ist das zu lang.

-- Anzeige --

München. Unter CSU-Ministern gibt es Geplänkel um die Sanierung der Autobahn 92: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hält es für nicht hinnehmbar, dass das von Parteifreund Joachim Herrmann geleitete bayerische Verkehrsministerium zehn Jahre für die Sanierung der A92 von München Richtung Ostbayern einkalkuliert.

Das ließ Dobrindt sowohl den „Münchner Merkur“ als auch die „Passauer Neue Presse“ (Freitag) wissen. „Ich habe dem Freistaat Bayern den Auftrag gegeben, einen Sanierungsplan zu erstellen, weil ich mich mit einer Sanierungsdauer von zehn Jahren nicht zufrieden gebe“, sagte Dobrindt der PNP.

Die A92 ist großenteils mit Betonplatten gepflastert. Deshalb gilt dort derzeit auf einem langen Streckenabschnitt wegen der Gefahr von Blow-ups eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 80. Das Geld für die Sanierung von Autobahnen allerdings stellt der Bund zur Verfügung - nicht die Staatsregierung. Doch Dobrindts Etat gilt unter Verkehrspolitikern parteiübergreifend als chronisch unterfinanziert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.