-- Anzeige --

DHL beschleunigt internationalen Handel über Griechenland

19.11.2015 10:52 Uhr
DHL beschleunigt internationalen Handel über Griechenland
Blick auf den Hafen von Piräus. DHL will über den Hafen die Laufzeiten zwischen Europa und Asien, auf auch Afrika und dem Nahen Osten verkürzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Emily Wabitsch

Mit einer neuen multimodalen Seefracht- und Straßentransportlösung will DHL Freight die Laufzeiten nach Europa um neun Tage verkürzen.

-- Anzeige --

Athen. DHL Global Forwarding, Freight baut im griechischen Piräus das multimodale Transportangebot für Seefracht- und Straßentransporte zwischen Europa und Asien, Nordafrika und dem Nahen Osten aus. Aufgrund der geografischen Lage des neuen Drehkreuzes sollen sich die Laufzeiten von Seefrachtsendungen aus Fernost nach Europa und umgekehrt deutlich verkürzen, gab DHL per Mitteilung bekannt. Angestrebt würden kürzere Transportzeiten, taggenaue Lieferungen von Komplettladungen sowie tägliche Abfahrten von Teilladungs- und Stückgutverkehren. Die Verteilung ab Piräus auf die europäischen Schlüsselmärkte über das DHL Freight-Netzwerk erfolge innerhalb von zwei bis fünf Tagen, hieß es weiter.

Der Hafen von Piräus ist eine Freihandelszone. Die Transitzeiten sind entsprechend kurz und die Zollabwicklung gestaltet sich schneller. Ab Piräus wird die Fracht über das Straßentransportnetz von DHL Freight bis in die Frachtzentren München oder Mailand transportiert und von dort weiter bis zum Bestimmungsort. „Aufgrund der geografischen Nähe des Hafens von Piräus zu unserem Straßenfracht-Terminal, haben wir direkten Zugriff auf die Frachtsendungen und können sie schnell abfertigen“, betont Amadou Diallo, CEO DHL Freight. „Die Fracht gelangt vom Zoll direkt in unsere europäische Straßentransport-Infrastruktur, entweder als Standardsendung mit Euroconnect oder als priorisierte Eurapid-Sendung.“

Kombination aus Seefracht und Straßentransport

In Griechenland per Schiff ankommende Container-Komplettladungen würden direkt vom Zoll abgewickelt und von DHL Freight auch als Komplettladung per Lkw weitertransportiert. Dadurch fallen keine Kosten für den Rücktransport von Leercontainern an. Container-Teilladungen könnten in der Cross-Docking-Station für den Direktumschlag in unmittelbarer Hafennähe entkonsolidiert werden. Auch hier sei die nahtlose Anbindung an das Straßentransportnetz von DHL Freight gewährleistet. Sendungen ab Piräus werden täglich auf den Weg gebracht und in den Frachtzentren München oder Mailand binnen 72 beziehungsweise 48 Stunden abgeholt. Die Lieferung von Sendungen aus Asien in alle wichtigen Märkte Europas dauert somit im Durchschnitt 22 bis 26 Tage statt bisher 31 bis 35 Tage.

In einem weiteren Schritt plant DHL, seinen multimodalen Service ab Piräus noch weiter ausweiten. Demnächst sollen auch Schienen- und Lufttransporte in das Angebot integriert werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.