-- Anzeige --

Große Nordkammer in Brunsbütteler Schleuse wegen Wartungsarbeiten dicht

17.11.2015 10:25 Uhr
Große Nordkammer in Brunsbütteler Schleuse wegen Wartungsarbeiten dicht
An der Schleusenanlage in Brunsbüttel muss mit Behinderungen gerechnet werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Friedrichs

Während der Taucher- und Spülarbeiten steht der Schifffahrt nur die große Südkammer zur Verfügung.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Brunsbütteler Schleusenanlage ist die große Nordkammer gesperrt worden. Während der Taucher- und Spülarbeiten steht der Schifffahrt nur die große Südkammer zur Verfügung, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt am Montag mit. Zur Dauer der Arbeiten wurden keine Angaben gemacht. Die beiden rund hundert Jahre alten großen Schleusenkammern in Brunsbüttel sind für den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von grundsätzlicher Bedeutung. Nur sie sind groß genug für Schiffe mit einer Länge von mehr als 125 Metern.

Mit einer Passage von rund 42.000 Schiffen jährlich gilt der NOK als meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Er erspart den Schiffen die rund 460 Kilometer (250 Seemeilen) längere Passage über den Skagerrak. Derzeit laufen in Brunsbüttel die ersten Arbeiten für eine neue große Schleusenkammer. Das mehr als 500 Millionen Euro teure Projekt war zehn Jahre lang diskutiert und geplant worden. 2021 soll die neue Kammer laut Bundesverkehrsministerium fertig sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.