-- Anzeige --

Deutsche Klagen gegen tiefere Fahrrinne nach Eemshaven abgewiesen

05.08.2015 16:29 Uhr
Deutsche Klagen gegen tiefere Fahrrinne nach Eemshaven abgewiesen
Das Kohlekraftwerk in Eemshaven soll per Schiff versorgt werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hinrich Bäsemann

Das höchste niederländische Gericht gibt dem Ausbau der Fahrrinne seinen Segen. Gemeinden und Umweltorganisationen befürchteten Schäden für die Umwelt.

-- Anzeige --

Eemshaven. Borkum und die an der Emsmündung gelegenen Orte Krummhörn und Jemgum sind mit ihrer Klage gegen ein Ausbaggern der Fahrrinne von Eemshaven (Niederlande) Richtung Nordsee gescheitert.

Der Staatsrat, das höchste Gericht der Niederlande, wies die Klagen der Kommunen und niederländischer Umweltorganisationen am Mittwoch ab. Diese hatten Schäden für Umwelt, Wasserqualität und Tierwelt durch das Ausbaggern und Verklappen von Schlick befürchtet. Um dies zu verhindern, untersagte das Gericht in Den Haag das Verklappen während bestimmter Monate. Eine Berufung gegen den Entscheid ist nicht möglich.

Die Fahrrinne soll für Schiffe mit einem Tiefgang von 14 Metern ausgebaggert werden, damit Eemshaven von größeren Schiffen angefahren werden und sich zu einem Energiezentrum der Niederlande entwickeln kann. Ein Kohlekraftwerk soll per Schiff versorgt werden. Außerdem prüfen die Niederländer den Bau eines Flüssiggasterminals in Eemshaven. Dort soll Flüssiggas per Schiff angeliefert und dann in Gasform in das niederländische Netz eingespeist werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.