-- Anzeige --

Deutsche Bahn will Güterzug-Lärm halbieren

03.09.2014 17:25 Uhr
Deutsche Bahn will Güterzug-Lärm halbieren
Bahn-Chef Rüdiger Grube will den Schienenlärm reduzieren
© Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn will den Lärm ihrer Güterzüge bis 2020 halbieren. Das erklärte Bahn-Chef Grube in Brüssel und betonte außerdem die Bedeutung der Digitalisierung.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Lärmschutz habe im Güterverkehr hohe Priorität, sagte am Mittwoch Bahn-Chef Rüdiger Grube bei der Vorstellung des Wettbewerbsberichtes der Deutschen Bahn in Brüssel. Bis 2020 will das Unternehmen dafür alleine 230 Millionen Euro ausgeben. Die Bahn wolle sich damit noch stärker als umweltfreundliches Transportmittel etablieren. Das zunehmende Umweltbewusstsein verleihe der Bahn Rückenwind gegenüber anderen Verkehrsträgern, so Grube weiter.

Vorteile durch Digitalisierung

Als weiteren Trend, von dem die DB profitiert, hat ihr Chef die Digitalisierung ausgemacht: „Kunden sind zunehmend offen für intermodale Mobilitäts- und Logistiklösungen – sofern diese intelligent und einfach sind.“ Im Transport- und Logistikgeschäft spiele die Intermodalität eine immer größere Rolle, sagte Grube weiter. Sie kann durch den Einsatz des mobilen Internets leichter organisiert werden.

Transporte über drei Kontinente

Erstmals bietet die Bahn in diesem Jahr nach den Worten des Bahnchefs kombinierte Transporte über drei Kontinente hinweg an. Dabei entsteht eine Transportkette aus Zug, LKW und Flugzeugen. Die Bahn könne elektronische Komponenten in 24 Tagen von Zentralchina über Deutschland nach Brasilien transportieren, sagte Grube, die auf dem sonst üblichen Seeweg 50 Tage unterwegs seien. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.