-- Anzeige --

EU fördert Paketzustellung per Fahrrad

18.08.2014 16:15 Uhr
EU fördert Paketzustellung per Fahrrad
Paketzustellung per Fahrrad - ein neuer Trend?
© Foto: Ferkelraggae/Fotolia

In österreichischen Großstädten entwickelt sich das Projekt „Cyclelogistics” zu einem neuen Trend.

-- Anzeige --

Graz. In österreichischen Großstädten entwickelt sich die Paketzustellung per Fahrrad zu einem Trend. In Wien gibt es bereits Anbieter, die Supermarkteinkäufe per Fahrrad liefern. In Graz wird das von der Grazer Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM) gesteuerte EU-Projekt „Cyclelogistics“ dank EU-Förderung fortgesetzt. Wie die Evaluierung von „Cyclelogistics” zeigte, kamen durch das Projekt mehr als 500 Lastenräder auf die Straße, davon 34 in Graz. 3.000 Personen testeten den Einkauf mit dem Fahrrad, als Projektpartner macht bei diesem Projekt die österreichische Handelskette Spar mit.

Das bis 2017 anberaumte Folgeprojekt „Cyclelogistics ahead” hat stärker den Wirtschaftsverkehr im Fokus: Mit dabei sind Kommunen, Unternehmen, Consultants und Logistiker z. B. in Cambridge, Mailand, Prag und Budapest. Laut Experten-Einschätzungen könnten rund die Hälfte der Gütertransporte in den Städten auf das Fahrrad verlagert werden, von diesem Potenzial ist wiederum ein Drittel Wirtschaftsverkehr. „Das betrifft einerseits die Güterzustellung, andererseits aber auch Dienstleistungen mit Transportbedarf", skizziert Karl Reiter, Projektleiter Cyclelogistics die Zielgruppen.

Um etwa gegenüber den Radherstellern besser, weil gemeinsam, Verbesserungsbedarf artikulieren zu können, haben sich kürzlich 150 Cyclelogistics-Unternehmen zu einem europäischen Dachverband zusammengeschlossen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.