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Deutsche Bahn verliert Marktanteile an private Wettbewerber

11.07.2018 15:21 Uhr
Die Zentrale der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn verliert weiter Marktanteile an die privaten Eisenbahnunternehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Laut dem Wettbewerbsbericht 2017 des Konzerns ist sowohl die Transportleistung im gesamten Güterverkehrsmarkt als auch das Verkehrsaufkommen privater Eisenbahnunternehmen gestiegen.

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Berlin. Die Wettbewerber der Deutsche Bahn haben im vergangenen Jahr erneut Marktanteile gewonnen. Das geht aus dem Wettbewerbsbericht 2017 des Konzerns hervor, über den das „Handelsblatt“ jetzt berichtete. Vor allem im Güterverkehr sind demzufolge private Konkurrenten, aber auch Tochtergesellschaften ausländischer Staatsbahnen wesentlich erfolgreicher als die Deutsche Bahn. Binnen fünf Jahren sank der Anteil von DB Cargo am gesamten Verkehrsaufkommen auf der Schiene von knapp 75 Prozent auf nicht einmal mehr 60 Prozent (48,8 Milliarden Tonnenkilometer), schrieb das „Handelsblatt“ unter Verweis auf den Wettbewerbsbericht 2017.

Der Konzern selbst teilte mit, dass die Transportleistung im Güterverkehr gegenüber dem Vorjahr 2016 dank der guten Konjunkturlage erneut gestiegen (+1,8 Prozent). Während die Schiene auf Vorjahresniveau liege, wachse der Güterverkehrsmarkt vor allem wegen der zunehmenden Lkw-Transporte, die überdurchschnittlich um 2,6 Prozent gestiegen sind. Auf Grundlage von Angaben des Statistischen Bundesamtes geht die Deutsche Bahn davon aus, dass der Marktanteil der Schiene am gesamten Güterverkehrsmarkt von 17,4 Prozent in 2016 auf rund 19 Prozent in 2017 gestiegen ist. Die bereinigten Daten für das vergangene Jahr wird Destatis jedoch erst in diesem Oktober vorlegen. (ag)

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KOMMENTARE


Johann Birnthaler

23.07.2018 - 13:32 Uhr

Marktanteil der Schiene ist nicht gestiegen! Nach den von Statistischen Bundesamt veröffentlichsten neuesten Zahlen ist der Marktanteil der Schiene am gesamten Güterverkehrsmarkt von 17,4 Prozent in 2016 auf 16,9 Prozent in 2017 gefallen. Das ist angesichts der politischen Bemühungen, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, eine unverständliche Entwicklung!


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