-- Anzeige --

Französischer Bahnstreik geht weiter

10.07.2018 13:28 Uhr
SNCF_Streik
Ein Ende des französischen Bahnstreiks ist noch nicht in Sicht
© Foto: NurPhoto/dpa/picture-alliance

Zwei von anfänglich fünf Gewerkschaften setzen den Arbeitskampf fort und wollen erreichen, dass die Bahnreform komplett rückgängig gemacht wird.

-- Anzeige --

Paris. Zwei der anfänglich fünf Gewerkschaften im Bereich der französischen Staatsbahn SNCF haben die Eisenbahner dazu aufgerufen, den seit Monaten etappenweise organisierten Streik bei der Bahn fortzusetzen. Es handelt sich um die radikaleren Formationen CGT und SUD-Rail, die weiterstreiken wollen, auch nachdem die Regierung ihre Bahnreform durch beide Kammern der Parlamente inzwischen schon hat verabschieden lassen. Sie hat damit Gesetzeskraft.   

SUD-Rail will erreichen, dass die Bahnreform komplett rückgängig gemacht wird. Die CGT ihrerseits hofft, durch Weiterführen des Streiks auf die zukünftigen Sozialverhandlungen bei der Staatsbahn Einfluss nehmen zu können. Außerdem verlangt die Gewerkschaft einen Entlassungsstopp, verbesserte Arbeitsbedingungen und insgesamt höhere Löhne. Erst vor wenigen Tagen hatte die SNCF-Leitung angekündigt, im Frachtbereich den Personalbestand um 7000 Beschäftigte verringern zu wollen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.