Troisdorf. TX Logistik bietet ab sofort Intermodalverbindungen von Duisburg ins italienische Busto an. „Wir reagieren damit auf die gestiegene Nachfrage nach einer Anbindung des Standorts Duisburg, weil sich die Warenströme aus der Region verlagern“, erklärt Christoph Schwarz, Director Intermodal Europe bei TXL. Startpunkt ist das Samskip Multimodal Rail Terminal in Dusiburg Hohenbudberg.
„Wir freuen uns, mit TX Logistik einen weiteren Operator in unserem Terminal begrüßen zu können“, sagt Patrick Zilles, Director Multimodal Rail Activities bei Samskip. Samskip ersetzt mit der neuen Relation seine eigene bisherige Italien-Verbindung und bucht auf der Strecke ein Viertel der Transportkapazitäten selbst. Auf italienischer Seite wird das Hupac-Terminal in Busto Arsizio, etwa 20 Kilometer nordwestlich von Mailand, angefahren. Aktuell verkehren auf der Strecke fünf Rundläufe pro Woche. Die Route führt über Krefeld- Uerdingen, Mainz, Darmstadt, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Weil am Rhein, Basel, Luino und Gallarate. Traktionär in Deutschland ist TXL.
Bis zu 34 Ladeeinheiten kann der 540 Meter lange Zug aufnehmen – von Trailern über Wechselbrücken bis hin zu Tankcontainern. Transportiert werden auf der Strecke vor allem Konsumgüter.
Ladeschluss in Duisburg ist laut Fahrplan montags bis freitags jeweils um 23 Uhr. In Busto bereitgestellt wird die Ware mittwochs, donnerstags, freitags, samstags und montags um 4 Uhr. Für den Transport in die Gegenrichtung endet die Annahme in Busto montags bis freitags jeweils um 21 Uhr. Die Bereitstellung in Duisburg erfolgt mittwochs, donnerstags, freitags, samstags und montags um 5.30 Uhr. (sno)