-- Anzeige --

Delrio ist neuer italienischer Verkehrsminister

08.04.2015 18:17 Uhr
Delrio ist neuer italienischer Verkehrsminister
Der neue italienische Verkehrsminister Graziano Delrio muss viele Probleme anpacken
© Foto: Picture Alliance/Blowup

Graziano Delrio ist künftig für die Verkehrspolitik in Italien zuständig. Sein Vorgänger, Maurizio Lupi, war wegen eines Skandals um die Vergabe von Bauaufträgen zurück getreten.

-- Anzeige --

Rom. Frisch vereidigt ist Graziano Delrio, der neue italienische Verkehrsminister. Nach dem Rücktritt von Maurizio Lupi am 20. März 2015 hatte zunächst Ministerpräsident Matteo Renzi kommissarisch das Amt des Verkehrsministers bekleidet. Jetzt wird Delrio von der sozialdemokratischen Partito Democratico die infrastrukturellen Staatsgeschicke leiten.

Nur einen Monat vor der Eröffnung der EXPO in Mailand war Italien händeringend auf der Suche nach einem Nachfolger für Lupi. Delrio, der zuletzt als Staatssekretär in der Regierung Renzi tätig war und als einer der engsten Vertrauten des Ministerpräsidenten gilt, muss sich zusätzlich zur EXPO gleich um weitere Mammutaufgaben kümmern. Bis Ende des Jahres soll es neue Gesetzesvorschriften zur Regelung von Auftragsvergaben geben. Außerdem muss über die Konzessionen für den Betrieb der Autobahnen ebenso verhandelt werden wie über eine mögliche Privatisierung der italienischen Staatsbahnen (Ferrovie dello Stato).

Graziano Delrio wurde 1960 in Reggio Emilia geboren, war dort von 2004 bis 2013 auch Bürgermeister. Im Jahr 2013 war er als Minister in der Regierung Letta für regionale Angelegenheiten zuständig. Matteo Renzi, der Delrio eines der „Schlüsselressorts“ anvertraute, freute sich per Twitter über die Vereidigung des neuen Verkehrsministers: „Frohes Schaffen für einen wahrhaftigen Freund und einen wertvollen Mitstreiter!“ (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.