-- Anzeige --

EU subventioniert Software für Häfen

08.04.2015 16:18 Uhr
EU subventioniert Software für Häfen
Durch ein Tool sollen die Leerfahrten im Hafen von Rotterdam reduziert werden
© Foto: Hafen Rotterdam/Freek van Arkel

Mit dem Ziel CO2 zu sparen, stellt die Europäische Union Gelder für Projekte in Rotterdam, Valencia und Livorno bereit.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU stellt 570.000 Euro zum Aufbau eines elektronischen Truck-Management-Systems im Hafen von Rotterdam bereit. Mit der Software „Boxreload“ soll der Laderaum von Lkw, die Transporte von und nach Rotterdam oder im Hafengebiet durchführen, besser genutzt werden. Viele Fahrzeuge, heißt es zur Begründung, seien nur in einer Richtung beladen und führen leer nach Rotterdam oder von dort wieder zurück. Mit dem Tool soll dieser Laderaum besser genutzt und die Zahl der Fahrten reduziert werden. Der Erfolg des Pilotprojektes, das bis Ende des Jahres läuft, soll daran gemessen werden, ob die Zahl der Leerfahrten zurückgeht, der CO2-Ausstoß sinkt und der Aufwand die Effizienzgewinne rechtfertigt. Die Kommission will die Ergebnisse im nächsten Jahr veröffentlichen.

3,1 Millionen Euro stellt die Kommission für zwei Pilotprojekte zur Verfügung, um die CO2-Emissionen in den Häfen von Valencia (Spanien) und Livorno (Italien) zu senken. Mit besseren „Energie-Management-Systemen“ soll der Energieverbrauch von Kränen und anderen Geräten in den beiden Häfen um 30 bis 50 Prozent reduziert werden. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.