-- Anzeige --

BUND bezeichnet Elbe-Saale-Kanal als „Kostenlüge“

13.05.2013 11:04 Uhr
BUND bezeichnet Elbe-Saale-Kanal als „Kostenlüge“
Sachsen-Anhalt hat kürzlich den Bau des Elbe-Saale-Kanals offiziell für den Bundesverkehrswegeplan 2015 eingereicht
© Foto: picture alliance/dpa/Jens Wolf

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) warnt beim geplanten Bau des Elbe-Saale-Kanals vor überhöhten Kosten zulasten der Steuerzahler.

-- Anzeige --

Dessau-Roßlau/Magdeburg. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat den geplanten Bau des Elbe-Saale-Kanals bei Tornitz (Salzlandkreis) erneut scharf kritisiert. Zugleich warnte er vor überhöhten Kosten zulasten der Steuerzahler. Die veranschlagten 100 Millionen Euro für den Kanal reichten nie und nimmer aus. „Die Kostenlüge beginnt schon mit dem veröffentlichten Kanalverlauf“, sagte BUND-Elbeexperte Ernst-Paul Dörfler am Samstag in Dessau-Roßlau. Die dargestellte Trasse für die bevorzugte Kanal-Variante sei aus Sicht des BUND hinfällig, da es dort in der Zwischenzeit anderweitige Bauarbeiten gegeben habe.

Der Kanal soll nach den Plänen des Landes die Schiffbarkeit der Saale verbessern. Das Vorhaben ist seit Jahren umstritten und stößt auf Widerstand bei Umweltschützern. Auf einer Länge von bis zu zehn Kilometern soll der Kanal zahlreiche Windungen des Flusses kurz vor dem Zusammenfluss mit der Elbe überbrücken. Die Kosten wurden bislang auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt.

Mit ihrem erneuten Vorstoß zum Bau des Kanals sei die Landesregierung dabei, sich offen in die Gesellschaft von Stuttgart 21 und der Elbphilharmonie Hamburg zu begeben, sagte Dörfler. Diese beiden Großprojekte sorgen in Deutschland immer wieder für Schlagzeilen wegen der Kosten, in Stuttgart auch für heftige Proteste von Gegnern eines neuen Bahnhofs. Sachsen-Anhalt hatte kürzlich auf einer Wunschliste mit mehreren Verkehrsprojekten den Kanalbau offiziell für den Bundesverkehrswegeplan 2015 eingereicht. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.