-- Anzeige --

Bau des Nicaraguakanals soll Ende Dezember beginnen

21.11.2014 14:22 Uhr
Bau des Nicaraguakanals soll Ende Dezember beginnen
Der geplante Nicaraguakanal. Bald beginnen die Bauarbeiten ...
© Foto: Picture Alliance/dpa-Infografik

Das zweitärmste Land Lateinamerikas erhofft sich von dem Bau einen wirtschaftlichen Aufschwung. Am 22. Dezember geht es los.

-- Anzeige --

Managua. Die Bauarbeiten an der geplanten Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik in Nicaragua sollen am 22. Dezember beginnen. Der erste Bauabschnitt sei der Hafen Puerto Brito an der Pazifikküste, sagte der Vorsitzende der Kanalkommission, Paul Oquist, am Donnerstag bei der Präsentation der Machbarkeitsstudie. Die Arbeiten sollten Ende 2019 abgeschlossen werden.

„Der Kanal wird ein großer Erfolg. Er wird den Lebensstandard von Millionen Nicaraguanern verbessern“, sagte der Vertreter der verantwortlichen Baufirma HKND, Zhu Xiaoya. Das chinesische Konsortium hatte im vergangenen Jahr den Zuschlag für das 50 Milliarden US-Dollar (40 Mrd Euro) teuere Projekt erhalten.

Neben dem Kanal sollen Häfen, ein internationaler Airport, Fabriken und eine Freihandelszone entstehen. Das zweitärmste Land Lateinamerikas erhofft sich von dem Bau einen wirtschaftlichen Aufschwung. Der Kanal ist allerdings umstritten: Naturschützer warnen vor Umweltschäden und Anwohner fürchten Enteignungen. Kritiker bezweifeln zudem, dass die im Bauwesen bislang recht unerfahrene HKND zu dem Großprojekt überhaupt in der Lage ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.