-- Anzeige --

Schiff im Wismarer Hafen wegen Tarifstreits festgehalten

21.11.2014 10:46 Uhr
Schiff im Wismarer Hafen wegen Tarifstreits festgehalten
Die Wasserschutzpolizei im Einsatz im Hafen Wismar
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Sauer

Wegen einer Auseinandersetzung an Bord durfte ein Frachtschiff neun Tage lang den Hafen nicht verlassen.

-- Anzeige --

Wismar. Wegen einer Auseinandersetzung an Bord ist ein Frachtschiff neun Tage lang im Wismarer Hafen festgehalten worden. Grund war ein Tarifstreit zwischen den Matrosen und der Reederei des unter maltesischer Flagge fahrenden Schiffes, wie die Landeswasserschutzpolizei am Donnerstag mitteilte. Den etwa 20 Matrosen sei längere Zeit die Heuer nicht gezahlt worden.

Die Mannschaft habe daher über die Wasserschutzpolizei die Internationale Transportarbeitergewerkschaft (ITF) eingeschaltet - ein Inspektor aus Rostock vermittelte an Bord. Am Donnerstag wurde die Heuer gezahlt und neue Verträge geschlossen. Das Festhalten des Schiffes hatte die Berufsgenossenschaft Verkehr verfügt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.