-- Anzeige --

Bahn sieht große Zustimmung für Inntal-Trasse

06.07.2018 13:26 Uhr
Inntalautobahn, Stau
Um die Inntalautobahn zu entlasten, wäre der Bau einer weiteren Bahntrasse Richtung Brenner denkbar
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk/APA/picture alliance

Um die Straßen Richtung Brenner zu entlasten, könnte die Deutsche Bahn eine weitere Schienentrasse bauen. Bei den Bürgern findet die Idee offenbar Anklang.

-- Anzeige --

Rosenheim. Nach einer Umfrage der Deutschen Bahn (DB) gibt es in der Bevölkerung breite Zustimmung zu einer zusätzlichen Bahntrasse im Inntal Richtung Brenner. 78 Prozent der Befragten sähen in dem Schienenprojekt einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme, teilte die Bahn am Freitag im oberbayerischen Rosenheim mit. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte von Mai bis Mitte Juni telefonisch rund 1500 Menschen in dem betroffenen Gebiet rund um Rosenheim, im bayerischen und im Tiroler Inntal befragt.

„Wir fühlen uns bestätigt. Denn diese Einstellung begegnet uns in vielen Veranstaltungen und Kontakten mit den Menschen in der Region“, sagte DB-Projektleiter Torsten Gruber. Das Bürgerforum Inntal kritisierte die Umfrage. Sie mute „seltsam und obskur“ an, sagte der zweite Vorsitzende Peter Margraf. Die Bahn mache den Versuch der Werbung in eigener Sache. Bürgerinitiativen kritisieren das Trassenprojekt als Milliardengrab; sie sei eine zusätzliche Verkehrsbelastung vor ihrer Haustür.

Die neue Trasse soll die Schienen-Kapazitäten zum künftigen Brennerbasistunnel erhöhen, an dem in Österreich und Italien gebaut wird. Damit sollen mehr Güter auf die Schiene kommen und die vielbefahrene Brennerroute vom Lastwagenverkehr entlastet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.