-- Anzeige --

Bahn-Konkurrenten klagen über Wettbewerbshürden

06.12.2013 12:10 Uhr
Bahn-Konkurrenten klagen über Wettbewerbshürden
Privatbahnen klagen über schwierige Wettbewerbsbedingungen durch die Deutsche Bahn
© Foto: Picture Alliance/Joker/Erich Häfele

Laut einer Studie von Mofair und dem Netzwerk Europäischer Eisenbahnen haben die Privatbahnen ihren Marktanteil erhöht. Die Marktbedingungen halten sie immer noch für unfair.

-- Anzeige --

Berlin. Die Konkurrenten der Deutschen Bahn beklagen weiterhin unfaire Wettbewerbsbedingungen gegenüber dem Staatskonzern. Die Wettbewerbsbahnen hätten zwar ihre Marktanteile erhöht, doch sei dies kein Indiz für bessere Bedingungen, betonte der Präsident des Verbandes Mofair, Wolfgang Meyer. Mofair vertritt wichtige Bahn- und Busunternehmen.

Die Deutsche Bahn rücke eher ihre eigenen Interessen als die des Eisenbahnverkehrs in den Mittelpunkt, kritisierten Mofair und das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE). Die beiden Verbände legten eine Studie vor, der zufolge der Marktanteil der Bahnkonkurrenz gestiegen ist; im Güterverkehr auf fast 29 Prozent nach rund 25 Prozent im Jahr 2010. Im Personenverkehr beträgt der Marktanteil aktuell 27 Prozent (2010 12 Prozent). Dennoch werde das Wachstum des Güterverkehrs insgesamt und das der Wettbewerber durch eine unzureichende Qualität der Schieneninfrastruktur gehemmt, sagte Meyer. Weiterhin gebe es einen Rückbau von Lade- und Nebengleisen sowie von Gleisanschlüssen. Außerdem fehle der Zugang zum Einzelwagenverkehr der DB Schenker Rail. „Hier ist ein diskriminierungsfreier Zugang erforderlich“.

Der NEE-Vorstandsvorsitzende Ludolf Kerkeling warf der DB eine diskriminierende Preispolitik vor. „Wir müssen bis zu 14 Prozent mehr für den Strom bezahlen, als DB Energie der Konzernschwester DB Schenker Rail in Rechnung stellt“. Das Gleisnetz bleibe die Melkkuh des Konzerns. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.