-- Anzeige --

Bahn gibt mehr für Lärmschutz aus

15.01.2013 17:41 Uhr
Bahn gibt mehr für Lärmschutz aus
Ein Güterzug schlängelt sich durch das lärmgeplagte Mittelrheintal
© Foto: dapd/Torsten Silz

Der Konzern will im laufenden Jahr 40 Millionen Euro zusätzlich für Lärmschutzmaßnahmen ausgeben. Ein Schwerpunkt der Investitionen ist das Mittelrheintal.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Bahn stockt ihre Investitionen in den Lärmschutz um 40 Millionen Euro auf. Das Geld soll vor allem dem Mittelrheintal zugutekommen und in Maßnahmen wie etwa Schienenstegdämpfer und Schallschutzwände fließen, teilte die Deutsche Bahn Netze Fahrweg am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Von dem Geld, das aus dem Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II des Bundes stammt, sollen 30 Millionen Euro in diesem und 10 Millionen Euro 2014 ausgegeben werden.

Die Bahn errichtet außerdem im Jahr 2013 an einer Strecke von 55 Kilometern in Deutschland Schallschutzwände und stattet rund 2500 Wohnungen mit Schallschutzfenstern aus. Dafür hat sie knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung, die größtenteils auch vom Bund stammen.

Die gleiche Summe floss 2012 ebenfalls in Lärmschutzwände und in die Sanierung von 2000 Wohnungen. Die Bahn will den Verkehrslärm an der Schiene bis 2020 (auf der Basis von 2000) halbieren. Von rund 3700 Kilometern Strecke seien schon mehr als 1200 Kilometer saniert. An 442 Kilometern wurden Schallschutzwände gebaut und rund 48 300 Wohnungen mit Schallschutzfenstern ausgestattet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.