-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Weniger Geld für Landstraßen

18.08.2016 13:20 Uhr
Baden-Württemberg: Weniger Geld für Landstraßen
Transport- und Logistikunternehmer in Baden-Württemberg fordern mehr Geld für den Ausbau und Erhalt der Straßen
© Foto: Picture Alliance/Blickwinkel/McPhoto

Die neue grün-schwarze Landesregierung investiert im Vergleich zur vorherigen grün-roten Landesregierung weniger in Aus- und Neubau sowie den Erhalt von Landstraßen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die grün-schwarze Landesregierung von Baden-Württemberg hat die Investitionen in die Landesstraßen im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren. Wie „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ unter Berufung auf das Verkehrsministerium des Landes berichten, sollen in diesem Jahr 134,3 Millionen Euro in den Aus- und Neubau sowie den Erhalt der Landesstraßen von Baden-Württemberg fließen.

Unter der alten grün-roten Landesregierung wurden demnach 2015 noch 159,6 Millionen Euro in die Landesstraßen investiert. „Der Nachtragshaushalt 2016 ist ein Spar-Etat geworden und das hat auch Konsequenzen für den Straßenbau“, sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) den Zeitungen.

Allein für „Erhalt und Sanierungen bräuchten wir 120 Millionen Euro im Jahr, um den Zustand der Landesstraßen zu erhalten und Schritt für Schritt zu verbessern“, erklärte der Grünen-Politiker. Allerdings stehen 2016 von den Gesamtmitteln für die Landesstraßen demnach nur 82 Millionen für Erhalt- und Sanierungsarbeiten zur Verfügung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.