-- Anzeige --

Tempolimit: Hermann gibt Pläne auf

12.08.2016 10:55 Uhr
Tempolimit: Hermann gibt Pläne auf
Minister Hermann gibt Pläne für einen Modellversuch mit Tempo 120 auf Autobahnen auf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich von Plänen für einen Modellversuch mit Tempo 120 auf ganzen Autobahnabschnitten verabschiedet.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gibt seine umstrittenen Pläne für einen Modellversuch mit Tempo 120 auf den Autobahnen im Südwesten endgültig auf. Ein Gutachter sei zu dem Schluss gekommen, dass das Projekt rechtlich problematisch wäre, sagte Hermann der „Schwäbischen Zeitung“ (Freitag). „Unter diesen Umständen muss ich mich vom Modellversuch verabschieden.“ Der Minister hatte geplant, für ganze Abschnitte der Autobahnen 96 (Lindau-München) und 81 (Stuttgart-Singen) ein generelles Tempolimit von 120 festzulegen und die Auswirkungen auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit zu untersuchen.

Der Bund war immer gegen diesen Modellversuch, ebenso der jetzige Koalitionspartner der Grünen in Baden-Württemberg, die CDU. Wie ein Sprecher des Ministeriums bestätigte, will Hermann nun prüfen, kürzere Abschnitte auf den Autobahnen mit einem Tempolimit zu belegen. Diese müssten dann aber – anders als bei dem Modellversuch ursprünglich geplant – jeweils mit konkreten Gefährdungen begründet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Frank

12.08.2016 - 23:04 Uhr

Unfaßbar, daß man sich von dieser guten Idee der Geschwindigkeitsbegrenzung verabschiedet hat! Welche Kräfte da wirkten?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.