-- Anzeige --

Urteil: Kurzarbeiterurlaub ist kürzer

12.11.2012 17:21 Uhr
Urteil: Kurzarbeiterurlaub ist kürzer
Bei Kurzarbeit verringert sich auch der Anspruch auf den Jahresurlaub
© Foto: Fotolia

Ähnlich wie Teilzeitarbeiter haben auch Kurzarbeiter einen verringerten Urlaubsanspruch. Die freie Zeit gilt als Erholungszeit, so der Europäische Gerichtshof.

-- Anzeige --

Luxemburg. Wenn bei finanziellen Schwierigkeiten eines Arbeitgebers Kurzarbeit angeordnet ist, verringert sich auch der Anspruch auf den Jahresurlaub im Verhältnis zur Arbeitszeitverkürzung. Darauf weist der Europäische Gerichtshof hin.

Im Rahmen eines Sozialplans, der mit dem Betriebsrat abgeschlossen wurde, wurde vereinbart, dass zwei Arbeitnehmer zwar noch ein Jahr in dem Unternehmen weiter beschäftigt wurden. Allerdings wurde für sie Kurzarbeit angeordnet. Sie erhielten von der Agentur für Arbeit Kurzarbeitergeld, mussten jedoch nicht mehr arbeiten. Da sie nicht arbeiteten, war der Jahresurlaub finanziell auszugleichen. Sie hatten damit jedoch keinen Anspruch auf Auszahlung ihres vollen Jahresurlaubs.

Für sie galten die gleichen Regelungen wie für Teilzeitarbeitskräfte, denn der Jahresurlaub war ins Verhältnis zu der verringerten Arbeitszeit zu setzen. Nur hierfür gab es Geld. Denn anders als beispielsweise erkrankte Mitarbeiter konnten sie ihre verringerte Arbeitszeit zu Erholungszwecken oder Freizeitaktivitäten nutzen. Hierfür muss der Arbeitgeber nicht bezahlen. (ctw)

Urteil vom 08.11.2012 
Aktenzeichen: Rs. C-229/11 und C-230/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.