-- Anzeige --

Urteil: Betriebsrat muss zahlen

09.11.2012 09:10 Uhr
Urteil: Betriebsrat muss zahlen
Der Betriebsratsvorsitzende eines Unternehmens hatte das Beratungsmandat mehr als erforderlich erweitert
© Foto: Imago/CTK Photo

Hat der Betriebsratsvorsitzende den Auftrag für eine Beraterfirma erweitert und fällt hierfür ein höheres Honorar an, so haftet er auch persönlich für das Honorar.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Engagiert der Betriebsrat eine Beraterfirma, so können die Berater ihr Honorar von diesem verlangen. Hat der Betriebsratsvorsitzende den Auftrag über das erforderliche Maß hinaus erweitert und fällt hierfür ein höheres Honorar an, so haftet er auch persönlich für das Honorar. Das entschied der Bundesgerichtshof.

Etwas anderes hätte nur gegolten, wenn die Beraterfirma hätte erkennen müssen, dass die weitere Beratung nicht erforderlich war. Dann würde der Honoraranspruch hierfür entfallen. Im entschiedenen Fall hatte der Betriebsratsvorsitzende eines Unternehmens mit mehr als 300 Mitarbeitern das Beratungsmandat über das Maß der Erforderlichkeit hinaus erweitert. (ctw)

Urteil vom 25.10.2012
Aktenzeichen: III ZR 266/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.