-- Anzeige --

Urteil: Unterrichtung des Betriebsrats über Massenentlassungen

29.10.2012 11:42 Uhr
Urteil: Unterrichtung des Betriebsrats über Massenentlassungen
Auch eine schriftlich fixierte Zustimmung des Betriebsrats zu einem Interessensausgleich gilt als Unterrichtung
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Bei bevorstehenden Massenentlassungen in einem Betrieb muss der Betriebsrat schriftlich darüber informiert werden.

-- Anzeige --

Erfurt. Stehen Massenentlassungen in einem Betrieb an, so ist der Betriebsrat hierüber schriftlich zu unterrichten. Fehlt die schriftliche Bekanntgabe, kann dieser Formfehler durch eine schriftlich fixierte Zustimmung des Betriebsrats zu einem entsprechenden Interessensausgleich ausgehebelt werden. So entschied das Bundesarbeitsgericht.

In dem konkreten Fall fehlte es zwar an der schriftlichen Bekanntgabe, jedoch hatte der Insolvenzverwalter des Arbeitgebers mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich ausgehandelt. Dieser wurde schriftlich festgelegt und der Betriebsrat hatte hier ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Durch die schriftliche Unterreichtung soll der Betriebsrat die Möglichkeit bekommen, Stellung zu den Entlassungen nehmen zu können. Ein etwaiger Schriftformmangel der Unterrichtung ist nach Ansicht des Gerichts durch die abschließende Stellungnahme des Gesamtbetriebsrats im Interessenausgleich geheilt. (ctw/bw)

Urteil vom 20.09.2012
Aktenzeichen: 6 AZR 155/11 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.