-- Anzeige --

Urteil: Klage einer aufgelösten GmbH ist zulässig

28.05.2018 15:10 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Fall ging es um die Zulässigkeit einer Klage gegen ein Unternehmen
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Es gibt keinen generellen Anspruch darauf, dass man nur von Unternehmen verklagt werden darf, die grundsätzlich auch in der Lage sind, im Fall des Prozessverlusts die Prozesskosten des beklagten Unternehmens zu erstatten.

-- Anzeige --

München. Es gibt keinen generellen Anspruch darauf, dass man nur von Unternehmen verklagt werden darf, die grundsätzlich auch in der Lage sind, im Fall des Prozessverlusts die Prozesskosten des beklagten Unternehmens zu erstatten. Das entschied das Oberlandesgericht München. In dem Fall hatte der Geschäftsführer einer GmbH die Zahlung von Umsatzbeteiligung und Lagergebühren gefordert, wobei die GmbH ihr operatives Geschäft bereits eingestellt hatte. Die Ansprüche hatte der Kläger an das Finanzamt Pfaffenhofen abgetreten.

Das beklagte Unternehmen sah diese Klage als unzulässig an, weil die GmbH nicht mehr tätig war und vermögenslos sei. Da diese aber weder insolvent noch überschuldet war und deren Geschäftsführer die Zahlung an sich selbst und nicht etwa an das Finanzamt verlangte, war die Klage in diesem Fall zulässig. Das Gericht wies zudem darauf hin, dass Ansprüche auf Lagergeld nicht etwa mit Ablieferung des Gutes zu verjähren beginnen, sondern mit der Rückgabe. Der Rechtsstreit wurde zur erneuten Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten des Berufungsverfahrens, an das Landgericht Ingolstadt zurückverwiesen (ctw/ag)

Urteil vom 24.11.2016
Aktenzeichen: 23 U 2076/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.