-- Anzeige --

Urteil: Chef haftet für Sturmschäden an Auto auf Betriebshof

20.06.2018 14:12 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
Der Arbeitnehmer hat die Sturmschäden an seinem auf dem Betriebshof geparkten Privat-Pkw vom Arbeitgeber ersetzt bekommen
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Wenn ein Arbeitnehmer sein Fahrzeug auf während der Arbeitszeit auf dem Betriebsgelände abstellt und sein Arbeitgeber dort Gegenstände trotz eines Sturmtiefs nicht richtig sichert, haftet er für Schäden wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflichten.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Gestattet ein Arbeitgeber den Arbeitnehmern, ihre Fahrzeuge auf dem Betriebshof abzustellen, hat er auch dafür zu sorgen, dass diese Fahrzeuge dort beispielsweise bei einem Sturm nicht beschädigt werden. So entschied das Landesarbeitsgericht Düsseldorf. Der in diesem Fall betroffene Arbeitnehmer stellte sein Auto morgens auf dem Betriebshof ab und war danach den ganzen Tag im Außendienst beschäftigt. Durch einen Sturm mit Windstärke 9 wurde ein Großmüllbehälter gegen den Wagen gedrückt, der dabei einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Der Arbeitgeber des Mannes musste diesen Schaden der eingetretenen Versicherung ersetzen.

Er hatte zwar bei Eintreten des Sturmes den Betriebshof kontrolliert, dabei aber den Müllbehälter nicht gesondert kontrolliert. Insbesondere war nicht überprüft worden, ob die Feststellbremsen tatsächlich nach der letzten Entleerung auch eingestellt worden waren. Auch hätte leicht ein Tor, das sich zwischen Auto und Behälter befand, geschlossen werden können. Da der Sturm nicht so stark war, dass alle Sicherungsmaßnahmen nichts geholfen hätten, lag hier eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht vor. (ctw/ag)

Urteil vom 11.09.2017
Aktenzeichen: 9 Sa 42/17

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.