-- Anzeige --

GmbH-Chefs verdienen immer besser

24.10.2012 10:18 Uhr
GmbH-Chefs verdienen immer besser
Manche GmbH-Geschäftsführer verdienen sogar mehr als die Dax-Vorstandschefs.
© Foto: Fotolia/Günter Menzl

Einer Studie zufolge ist die Jahresgesamtvergütung in der Industrie am höchsten, das Jahresfestgehalt eines Speditionschefs liegt im Mittelfeld.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der typische Geschäftsführer einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) hat im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt 130.902 Euro verdient. Das ist Ergebnis einer Untersuchung von „Handelsblatt“ und der Beratung BBE Media in Kooperation mit dem Deutschen Steuerberaterverband. Mehr als 3550 Geschäftsführer gewährten dafür intime Einblicke in Festgehalt, Tantiemen und Extras wie Firmenwagen und Pensionszusagen.

Damit stieg die Gesamtvergütung der GmbH-Chefs im Jahr 2011 infolge der guten Konjunktur um 10,5 Prozent. Einige GmbH-Chefs verdienen laut „Handelsblatt“ sogar mehr als Dax-Vorstandschefs. Anders als bei börsennotierten Kapitalgesellschaften muss der Geschäftsführer einer GmbH sein Gehalt nicht veröffentlichen. Geschäftsführer, die auch Gesellschafter sind, gewähren sich selbst ihr Gehalt. Dabei können sie bis zu einer gewissen Grenze wählen, ob sie sich Gehalt oder Gewinne zukommen lassen. Diese werden unterschiedlich besteuert.

Umsatz und Branche bestimmen das Volumen des Geldbeutels
Die Verdienste von Geschäftsführern variierender laut der Umfrage nach Umsatz und Branche erheblich: Am besten verdienen GmbH-Chefs traditionell in der Industrie gefolgt von Großhandel und Einzelhandel. Schlusslichter in der Einkommensskala bilden Geschäftsführer im Handwerk. Speditionschefs bekommen 100.607 Euro Grundgehalt plus 25.808 Euro Tantiemen – und liegen damit im Mittelfeld der Gehaltsstudie.

GmbH-Chefs, die eine Firma mit mehr als 25 Millionen Euro Umsatz leiten, verdienen der Studie zufolge durchschnittlich 266.990 Euro. Bei Firmen zwischen fünf bis 25 Millionen Euro Umsatz lägen die Gesamtbezüge bei 182.647 Euro. Geschäftsführer von Unternehmen bis fünf Millionen Umsatz kämen auf eine Jahresgesamtvergütung von 112.723 Euro. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.