-- Anzeige --

Steuerbonus für Elektro- und Hybridfahrzeuge

19.12.2018 13:22 Uhr
Steuerbonus für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Der Gesetzgeber will durch Steueranreize erreichen, dass mehr Unternehmen auf Elektro- oder Plug-in-Hybridautos setzen
© Foto: JANIFEST/iStock

Unternehmen, die sich ab dem kommenden Jahr für ein neues Elektro- oder Plug-in-Hybridauto als Firmenwagen entscheidet, profitieren bis zum Jahr 2021 von einem Steuerrabatt.

-- Anzeige --

Berlin. Der Gesetzgeber will mit steuerlichen Anreizen Unternehmen dazu bewegen, ihre Dienstwagenflotte auf saubere Fahrzeuge umzustellen. Wer sich ab dem kommenden Jahr für ein neues Elektro- oder Plug-in-Hybridauto als Firmenwagen entscheidet, profitiert bis zum Jahr 2021 von einem Steuerbonus. Für die Privatnutzung des sauberen Dienstwagens versteuern Arbeitnehmer nur ein Prozent des halben statt des vollen Bruttolistenpreises des Fahrzeugs (zum Zeitpunkt der Erstzulassung) als geldwerten Vorteil.

Auch für Mitarbeiter, die Fahrtenbuch führen, halbiert sich die steuerliche Belastung. Zur Berechnung des geldwerten Vorteils wird nur die Hälfte der tatsächlichen Kosten herangezogen. Die steuerliche Förderung gilt für alle Elektro- oder Hybrid-Dienstwagen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2021 gekauft oder geleast werden. (sah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.